Abitur-Jahrgang 1969
Klassentreffen 22.06.2019

Zum 50-jährigen Klassentreffen der Klassen 13a und 13b des Jahrgangs 1969 hatte das Organisationsteam alle ehemaligen Mitschüler eingeladen. Etliche hatten kein Interesse, einige waren verhindert, einige bereits verstorben, aber 12 fanden schließlich den Weg nach Altenkirchen (später kamen noch 2 dazu). Die Teilnehmerin mit dem weitesten Anfahrtweg war Ingrid, die den Weg von Ravensburg in den Westerwald nicht gescheut hat.
Herr Jahnke, der bereits uns bereits beim Treffen 2009 die Neuerungen unserer alten Schule gezeigt hatte, führte uns auch diesmal wieder durch Forum (unsere alte Turnhalle) und Werkraum, Medienraum und Bibliothek, Lehrerzimmer und Klassenraum A101. Dankenswerterweise hat das Gymnasium trotz abgelaufener Frist die Abiturarbeiten aufbewahrt, so dass einige ihre alten Klausuren in Empfang nehmen konnten. Tenor beim Blick in die Hefte, besonders in Mathematik: "ich versteh' nur Bahnhof!".
Im Anschluss setzte sich ein kleiner Tross nach Marienthal in Bewegung. Kurz gegessen, und dann gingen bei einem Spaziergang auf dem "Kräuterweg" die Gespräche weiter. Einige von uns hatten auch in der Zwischenzeit Kontakt zueinander, aber die meisten hatten sich seit Jahren nicht gesehen. So gab es vieles zu erzählen, angefangen von den Anekdoten aus der Schulzeit, die wieder aufgefrischt wurden, über den jeweiligen Karriereweg der Einzelnen bis hin zum Austausch über die privaten Dinge; immerhin sind die meisten inzwischen schon Opa oder Oma . Natürlich wurde auch über die Politik diskutiert; hier besonders über die Bildungspolitik, denn immerhin 6 der Anwesenden haben den Lehrerberuf ergriffen.
Nach dem Abendessen zeigte uns Ingrid auf der Leinwand alte Fotos aus der Schulzeit und von den letzten Klassentreffen. Auf den alten Bildern waren auch etliche Mitschüler zu sehen, die den Weg nicht bis zum Schluss mit uns gegangen waren. Da wurde dann über den Namen gerätselt, aber immer fand sich jemand, der sich erinnern konnte.
Eine laue Sommernacht erlaubte uns, die Gespräche im Hotelgarten fortzusetzen, und der Tenor am Ende des Tages war: wir müssen uns unbedingt wieder treffen - auch, um den Verhinderten die Chance zur Teilnahme zu geben.
An unserem Treffen am 22. Juni 2019 haben teilgenommen:
Aus der 13a: Heidi Bernard-Buchacher, Henning Freyn, Ulf John, Ingrid Kietzig, Hermann Klein, Elisabeth Zöllner
Aus der 13b: Peter Bosbach, Joachim Dörwaldt, Hans-Werner Koch, Klaus-Peter Plötz, Uli Reuter, Werner Schulz-Simonsen, Uli Stope, Hans Volkhausen
Mehr Fotos gibt es in der Fotogalerie.